Veranstaltungen


...

72 Stunden ohne Kompromiss

von 19.10.2016 bis 22.10.23.10.2016 in Innsbruck

72 Stunden ohne Kompromiss ist ein Projekt der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3. KommBi hat dieses Jahr eine Aufgabe beim Projekt eingereicht und durfte mitmachen. Sieben junge Mädchen haben unsere Aufgabe bekommen und durften das Spiel „FABBLE“ gestalten. Es ist ein Spiel für Gehörlose und Schwerhörige und ähnelt dem Spiel „SCRABBLE“, nur dass es mit dem österreichischen Fingeralphabet statt mit Buchstaben gespielt wird. Die Jugendlichen waren sehr motiviert und haben ein wunderbares Spiel für unsere KursteilnehmerInnen gemacht. Vielen Dank für eure tolle Arbeit!

PDF

...

Improvisationstheater BeSt 2016

21.10.1016 in der Messe in Innsbruck

Am letzten Tag der Messe hat das Team von KommBi ein spannendes Improvisationstheater mit dem Titel „Bist du behindert?“ aufgeführt. Fünf Jugendliche aus dem Publikum durften auf die Bühne kommen und mitspielen. Jede Person bekam entweder eine Rolle von einem gehörlosen, schwerhörenden oder taubblinden Menschen. Die Jugendlichen haben sich in die Rolle eingefühlt und mussten 10 Fragen mit JA oder NEIN beantworten. Danach gab es eine Fragerunde, um die Jugendlichen und das Publikum spielerisch für das Thema Hör- und Sehbeeinträchtigung zu sensibilisieren, Missverständnisse aufzuklären und Barrieren sichtbar zu machen.

Video fehlt

...

BeSt 2016

19.10.2016 bis 21.10.2016 in der Messe Innsbruck

Zum 15. Mal fand heuer die BeSt in Innsbruck statt. Dort kann man sich an vielen verschieden Ständen über das Thema Beruf, Studium und Weiterbildung informieren. Die Messe ist für Schüler, Studenten, Eltern, berufstätige Menschen und Menschen die an einer Aus- und Weiterbildung interessiert sind. Ziel ist es, die Menschen bei der Entscheidung über ihren weiteren beruflichen Weg zu unterstützen.

PDF

...

Bildungskongress in Bern 2016

01.07.2016 bis 2.07.2016 im Kursaal Bern

Der 3. Internationale Bildungs- und Fachkongress 2016 fand am 1. und 2. Juli 2016 im Kursaal Bern statt. Das Projekt KommBi war mit zwei Trainerinnen vor Ort an Workshops und Vorträgen zum Thema „RESILIENZ – Das unentdeckte Kapital der Gebärdensprache“ teilzunehmen und Eindrücke, Neuigkeiten und Wissenswertes für die Arbeit im Projekt KommBi mitzunehmen.

PDF

...

Improvisationstheater Visio 2015

23.10.2015 in der Messe Innsbruck

Dejan und Sunay, zwei gehörlose Jugendliche, haben mit ihrem Auftritt beim Improvisationstheater „Wirst du behindert“ gezeigt, wo es für sie Barrieren im Alltag gibt. Bei der Aufführung wurden in verschiedene Situationen gezeigt, wie Kommunikation zwischen einer Beraterin und Jugendlichen schief läuft. Als Auflösung haben die TeilnehmerInnen gezeigt, dass ein/e DolmetscherIn eingesetzt werden kann. Und wenn MitarbeiterInnen in den verschiedenen Einrichtungen selber gebärdensprachkompetent sind, klappt die Kommunikation direkt, problemlos und barrierefrei. So erhalten auch Gehörlose und Schwerhörende Zugang zu wichtigen Informationen, Bildung und Beruf.

Video

...

Visio 2015

Bericht zur Visio Messe 21. - 23. 10. 2015

Die Visio Tirol ist die Messe für Lehre, Beruf, Studium und Weiterbildung in Tirol. Sie findet seit 2011 alle 2 Jahre abwechselnd mit der BeSt³, der Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung statt. Die Visio Tirol ist für junge Menschen, die vor der Entscheidung über ihren weiteren beruflichen Werdegang stehen. Aber auch Eltern, berufstätige Menschen und Menschen die an Weiterbildung interessiert sind, können sich an den vielen Ständen über verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

PDF

...

Tag der offenen Tür

08.05.2015

Das Projekt KommBi – Bildungs- und Kommunikationszentrum für Gehörlose, Schwerhörende und CI-TrägerInnen hat heuer am 8. Mai alle Interessierten, NetzwerkpartnerInnen und KursteilnehmerInnen zum Tag der offenen Tür von 10:00 bis 16:00 Uhr eingeladen.

PDF

...

Selbsthilfetag 2015  Innsbruck - Lienz

Landhaus Innsbruck - WKO Lienz

In diesem Jahr waren wieder beide Projekte des Tiroler Landesverbandes der Gehörlosenvereine, die Beratungsstelle für Gehörlose und KommBi bei den Selbsthilfetagen in Innsbruck am 14. April 2015 und in Lienz/Osttirol am 7. November 2015 vertreten.

PDF

...

Bimoli

06.03.2015 im Landhaus Tirol

Der Tiroler Landesverband der Gehörlosenvereine (TLVG) hat eine Fachtagung zum Thema „bimodale / bilinguale Kommunikationsförderung - Echte Chance für Inklusion gehörloser und hörbehinderter Menschen?“ veranstaltet und präsentierte sehr interessante Vorträge von Experten aus Österreich und Deutschland.

Die Veranstaltung wurde barrierefrei sowohl in Gebärdensprache, Lautsprache als auch in Schriftdolmetschung, bei freiem Eintritt angeboten.

PDF

...

Improvisationstheater / Forumtheater BeSt 2014

24.10.2014 in der Messe Innsbruck

Zum ersten Mal hat KommBi mit 5 KursteilnehmerInnen ein Forumtheater organisiert und einem breiten Publikum im Rahmen der BeSt-Messe gezeigt. Das Thema lautete: "Gehörlos und trotzdem am Arbeitsplatz gehört werden!"

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, vor Allem Danke an Anja, Melanie, Harald, Sunay und Fatimah für ihren Mut und den gelungenen Auftritt!

Video

...

Bildungsmesse - BeSt 2014

22. - 24.10.2014 in der Messe Innsbruck

KommBi war wieder bei der Bildungsmesse BeSt 2014 mit einem Informations- und Sensibilisierungsstand vertreten.

BesucherInnen konnten sich Informationen über Gebärdensprache, das Projekt KommBi sowie die Individualschulungen und Kurse holen.

An den Sensibilisierungsstationen konnten Interessierte das Lippenlesen üben und Audiospuren hören, die die verschiedenen Facetten von Gehörlosigkeit simulieren.

PDF

...

Gedemi Tagung in Innsbruck

14.07.2014 im Rathaus in Innsbruck

"Inklusion - der richtige Weg?" war das Thema der Gedemi Tagung in Innsbruck. Die MitarbeiterInnen von KommBi waren mit Informationsstand dabei!

...

6. Selbsthilfetag in Lienz / Osttirol

09.11.2013 in Lienz / Osttirol

KommBi war gemeinsam mit der Beratungsstelle für Gehörlose beim 6. Selbsthilfetag in Lienz. Am Informationsstand haben sich die Gehörlosen über neue Kurse und Angebote bei KommBi ausgetauscht.

...

Bildungsmesse - Visio 2013

06. - 08.11.2013 in der Messe Innsbruck

KommBi war bei der Bildungsmesse VISIO 2013 mit einem Informations- und Sensibilisierungsstand vertreten. BesucherInnen konnten sich Informationen über Gebärdensprache, das Projekt KommBi sowie die Individualschulungen und Kurse holen.

PDF

...

Bildungskongress in Wien

12. - 13.07.2013 in der Messe Wien

Der 2. Kongress in Wien stand unter dem Thema "Gebärdensprache macht stark - Empowerment durch Mehrsprachigkeit". Monika Mück-Egg präsentierte zum Thema "Unterschiedliche Unterrichtsmethoden bei gehörlosen und schwerhörenden KursteilnehmerInnen".

PDF

...

10. Jubiläum des Behindertenbeirat der Stadt Innsbruck

27.06.2013 im Rathaus Innsbruck

Die MitarbeiterInnen von KommBi, der Beratungsstelle für Gehörlose und des Tiroler Landesverbandes der Gehörlosenvereine haben am Informationsstand sensibilisiert.